Prof. Harald Pickert - Akademischer Künstler 1901 - 1983
 

Biografie

Home

 

Graphik

 

Exlibris

 

KZ Bilder

 

Holzschnitte

 

Ölbilder

 

Biografie

 

Impressum

 

Ausstellungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 













 

 
Biografie

Prof. Harald Pickert, akademischer Künstler
29.01.1901 - 24.06.1983
Geboren in Leitmeritz an der Elbe.
Landschaftsmaler und Grafiker.
Tätig in Kufstein, wohin seine Familie im Jahr 1911 übersiedelte. Von 1920 bis 1923 Besuch der Münchner Kunstgewerbeschule
und der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Er war vor allem als Graphiker (Exlibris) tätig.
Verfolgt im 3. Reich, im KZ Sachsenhausen, Mauthausen und Dachau inhaftiert.

Bücher:
- Carl Kraus, Zwischen den Zeiten,
Malerei und Graphik in Tirol 1918 - 1945
- Fuchs Lexikon, Die österreichischen Maler
des 20. Jahrhunderts
- Naturnahe Kunst - heute, Stadtmuseum Erlangen

Ausstellungen:
"Niemals vergessen Wien, Künstlerhaus Salzburg, KH Wien, Kunstverein München, Städtische Galerie Lienz, Stadtmuseum Erlangen, Kufstein,
Im Jahre 1947 fand eine Kollektivausstellung seiner Werke bei Szichna in Innsbruck statt.
Weitere Ausstellungen: 1971 Exlibris im Tiroler Volkskundemuseum, 1976 im Tiroler Kunstpavillon, Innsbruck.

Der bayrische Staat erwarb durch Kauf sechs Radierungen für die Graphische Sammlung
in der neuen Pinakothek zu München

Im Jahr 1980 wurde er mit dem Ehrenzeichen der Stadt Kufstein ausgezeichnet, auch wurde ein Weg nach ihm benannt.

     

 

 

 

made by: Franz Bode